Ausstellung, Aktionen, Meet & Greet –vom 05. April bis 14. April 2022 wird das Gründerquartier Schauplatz von „Urbaner Produktion“. Wie kann zeitgemäße Produktion in der Stadt aussehen? Was ist der Mehrwert der Idee? Wo sind Urbane Manufakturen in Remscheid zu finden?

Im Rahmen des Projektes „Schmiede für Urbane Manufakturen“ wollen wir mit dieser Ausstellung aufzeigen, wie Innenstädte wieder zu neuem Leben erweckt werden können, über Möglichkeiten, wie ein soziales, nachhaltiges, vernetztes, innovatives und wirtschaftliches Produzieren in der Stadt aussehen könnte. Außerdem können wir im Rahmen der Ausstellung auch zeigen – wie viele Urbane Manufakturen schon unser Stadtbild prägen.

Urbane Produktion: mitten in der Stadt

Ausstellung, Aktionen und Coworking informieren über die Fragestellungen: Wie wäre es, wenn wieder mehr in der Stadt produziert würde? Wenn sich Leben und Arbeiten wieder mehr mischen würden? Welche Talente bringt das Bergische mit?

Das Programm: Zuschauen und Mitmachen

Die Ausstellung startet am 05.04.22 und am 06.04.22 laden wir um 11.00h zur offiziellen Eröffnung ein. Die Ausstellung darf dann montags-freitags von 9-16h im Gründerquartier besichtigt werden. Urbane Manufakturen vor Ort treffen und in Austausch gehen, mit uns in offenen Diskussionen zum Thema Urbane Produktion und Manufakturen Ideen entwickeln oder Produkte von regionalen Produzent:innen im Regional-Regal entdecken – das ist unser Angebot für die Ausstellungsbesucher*innen.

Weitere Programmpunkte

12.04.2022 ab 14.00 Uhr

Was? Meet & Greet mit der Bergischen Gewürzmanufaktur

12.04.2022 16.30 -17.30 Uhr

Was? Workshop – „Mach deine Manufaktur sichtbar mit Social Media“

12.04.2022 ab 18.00 Uhr

Was? Unser Gründerstammtisch für Manufakturen, Startups, Gründer:innen und Unternehmen

13.04.2022 ganztägig

Was? Besuch des „Honswerk“ im Gründerquartier – das Honswerk stellt sich vor

14.04.2022 ganztägig

Was? InSym – Sprechstunde

Die Ausstellung
Die Ausstellung, konzipiert vom BMBF-Forschungsprojekt „Urbane Produktion Ruhr“ gibt Auskunft über Ruhrgebiets- aber auch überregionale Projekte. Die Wanderausstellung zeigt die vielen Facetten städtischer Produktion, stellt produzierende Unternehmen und Gründungen, insbesondere zu den Themen Nahrungsmittelproduktion, urbane Industrie, Handwerk, urbane Logistik und StartUps vor und zeigt Möglichkeiten, Herausforderungen und Vorteile von wohnortnaher Produktion auf.

Die Ausstellung ist Teil des Forschungsprojektes „UrbaneProduktion.Ruhr“ Beteiligt an der Erstellung waren das Institut Arbeit und Technik aus Gelsenkirchen, die Urbanisten aus Dortmund, die Hochschule Bochum, die Bochum Wirtschaftsentwicklung und die Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen. Die aktuellen Fragestellungen des Projekts: Welche Rolle spielt Urbane Produktion als Wirtschaftsfaktor, wie können angestoßene Prozesse weitergeführt werden – im Sinne von Nachhaltigkeit?

Triff uns in den Sozialen Medien

Facebook oder LinkedIn

 Erfahre mehr über uns

über die Schmiede für Urbane Manufakturen, die Ausstellung oder das Gründerquartier

Bild: Urbane Produktion Ruhr https://urbaneproduktion.ruhr/ausstellung/

Soll jemand von dem Beitrag Urbane Produktion zum Anschauen und Mitmachen erfahren?
Hier kannst Du es teilen:

Unterstütze uns!

Fördere Pioniergeist und Unternehmertum in Remscheid